Kulturforum Türkei Deutschland e.V.
English VersionTurkish VersionIMPRESSUM | KONTAKT

Projekte
  Aufstand_Workshop
  Journalistenprogramm
  cafeterra
  New Media
FILME
Radio & TV
Newsletter
Presse
Über uns
Hrant Dink Forum Köln

PRESSESTIMMEN "VERTRIEBEN FÜR FRIEDEN"

Für den Dokumentarfilm "Vertrieben für Frieden - Als Griechen und Türken getrennt wurden" wurden die Regisseure Osman Okkan und Simone Sitte 2004 in Nürnberg auf dem Filmfestival Türkei/Deutschland mit dem Öngören Preis für Demokratie und Menschenrechte ausgezeichnet.


Neue Rheinische Zeitung,17.12.2008
Als Griechen und Türken getrennt wurden - "Vertrieben für Frieden"
"Vertrieben für Frieden – als Griechen und Türken getrennt wurden" ist der Titel eines Films von Simone Sitte und Osman Okkan, der zu Beginn der jüngsten Veranstaltung im Allerweltshaus Köln in der Reihe „Geschichte und Geschichten“ gezeigt wurde. Okkan ist WDR-Redakteur, Dokumentarfilmer und Vorstandssprecher des Kulturforums Türkei-Deutschland. (>>Artikel lesen)

Kultur-Extra, das Online-Magazin, 25.06.03
"Vertrieben für Frieden - als Griechen und Türken getrennt wurden" - Ein Film von Osman Okkan und Simone Sitte

(...) Die Filmemacher Osman Okkan und Simone Sitte gehen einfühlsam, aber kritisch den Konsequenzen dieser friedensstiftenden Maßnahme nach. Denn nach den Erinnerungen verschiedener Betroffener hatte es vor dem Ersten Weltkrieg ein weitgehend friedliches Zusammenleben der beiden Völker gegeben, sowohl in Griechenland als auch in der Türkei. (...) (>>Artikel lesen)


[Archiv im Aufbau]



KulturForum TürkeiDeutschland e.V.  Niederichstr. 23 . D - 50668 Köln . phone +49 (0)221 - 12 09 06 80 . fax - 139 29 03 . info@das-kulturforum.de