Kulturforum Türkei Deutschland e.V.
English VersionTurkish VersionIMPRESSUM | KONTAKT

Aufstand_Workshop
  Journalistenprogramm
  cafeterra
  New Media
FILME
Radio & TV
Hrant Dink Forum Köln

„Machen Sie die Stimmen der ‚anderen Türkei‘ hörbar!“

Pressemitteilung

Can Dündar wurde im Juni 2016 von EP-Präsident Martin Schulz zu einem Gespräch empfangen, auf Initiative des KulturForum TürkeiDeutschland, in Anwesenheit von Dr. Lale Akgün, Baha Güngör und Osman Okkan

Brüssel, 14.06.2016 | Auf Initiative des KulturForums empfing EP-Präsident Martin Schulz im Juni den türkischen Journalisten Can Dündar, Chefredakteur der Tageszeitung Cumhuriyet, zusammen mit einer Delegation des KulturForums zu einem einstündigen Gespräch über die Situation in der Türkei und der türkischsprachigen Medien in der Türkei und in Europa.

Angesichts hunderter von Journalisten, die in den vergangenen Jahren in der Türkei bedroht, verfolgt und inhaftiert wurden, sprach Can Dündar von einer zunehmenden Gleichschaltung der türkischen Medien im In- und Ausland durch die AKP-Regierung. Präsident Erdogans direkte Kontrolle mehrerer Mediengruppe habe „Berlusconi-Ausmaße“ bereits überschritten.

Martin Schulz äußerte sich besorgt über die Lage der Menschenrechte in der Türkei, insbesondere über Repressalien gegen Journalisten. Er erklärte die Solidarität des Europäischen Parlaments mit den demokratischen Kräften in der Türkei.

Die SPD-Politikerin und Autorin Dr. Lale Akgün, der Journalist Baha Güngör und der Vorstandssprecher des KulturForum, Osman Okkan, präsentierten bei der Besprechung eine Projektskizze zur Entwicklung anspruchsvoller Kultur- und Informationsprogramme in türkischer Sprache. An der Runde beteiligt waren zudem Armin Machmer und Walter Masur, Fachreferenten des EP-Präsidenten; die Gespräche sollen demnächst fortgesetzt werden..

Auf Einladung von Kati Piri, Türkei-Berichterstatterin des Europäischen Parlaments, und Rebecca Harms, Fraktionsvorsitzende der Grünen/EFA im Europaparlament im EP, nahm Can Dündar am gleichen Tag an vielbeachteten Hearings und Pressekonferenzen teil und rief die europäische Öffentlichkeit und ihre Repräsentanz dazu auf, durch mehr Informations- und Meinungsaustausch die Stimmen der „anderen Türkei“ unter der Erdogan-Herrschaft hörbar zu machen.

Osman Okkan
KulturForum TürkeiDeutschland e.V.
Vorstandssprecher

KulturForum TürkeiDeutschland e.V.  Niederichstr. 23 . D - 50668 Köln . phone +49 (0)221 - 12 09 06 80 . fax - 139 29 03 . info@das-kulturforum.de