Kulturforum Türkei Deutschland e.V.
English VersionTurkish VersionIMPRESSUM | KONTAKT

Projekte
  Aufstand_Workshop
  Journalistenprogramm
  cafeterra
  New Media
FILME
Radio & TV
Newsletter
Presse
Über uns
Hrant Dink Forum Köln

Greek Turkish Rhapsodies


Anlässlich seines 15jährigen Jubiläums veranstaltete das Kulturforum TürkeiDeutschland am Donnerstag, den 9. Oktober 2008 um 20:00 Uhr in der Kölner Philharmonie ein musikalisches Großereignis mit hochkarätiger internationaler Besetzung: Die griechische Sängerin Maria Farantouri, der deutsche Trompeter Otto Sauter, der deutsch-amerikanische Gitarrist Franz Halász und der deutsche Cellist Julius Berger interpretierten Rhapsodien und Kantaten von Mikis Theodorakis und Zülfü Livaneli. Begleitet wurden sie vom 80-köpfigen Philharmonic Volkswagen Orchestra, dirigiert von Hans Ulrich Kolf und István Dénes.

Das deutsch-griechisch-türkische Konzert war zugleich eine Würdigung der 1987 von Theodorakis und Livaneli ins Leben gerufenen Freundschaftsinitiative Griechenland/Türkei. Mit der Aufführung der Werke der beiden Komponisten, die in ihren Heimatländern einen geradezu legendären Ruf genießen, fand eine Neuauflage jenes Konzertes statt, das die Anfänge der Friedensinitiative markiert:
Genau 21 Jahren zuvor hatte das befreundete Künstlerduo Theodorakis und Livaneli schon einmal gemeinsam auf der Bühne der Kölner Philharmonie gestanden; zur Unterstützung der Friedensarbeit zwischen ihren Heimatländern gründeten sie auch in Deutschland eine Initiative: die Freundschaftsinitiative GriechenlandTürkei.

 

 


KulturForum TürkeiDeutschland e.V.  Niederichstr. 23 . D - 50668 Köln . phone +49 (0)221 - 12 09 06 80 . fax - 139 29 03 . info@das-kulturforum.de