Kulturforum Türkei Deutschland e.V.
English VersionTurkish VersionIMPRESSUM | KONTAKT

Projekte
  Aufstand_Workshop
  Journalistenprogramm
  cafeterra
  New Media
FILME
Radio & TV
Newsletter
Presse
Über uns
Hrant Dink Forum Köln

Gerechtigkeit für Dogan Akhanli


Am 28. August 2010 reichte der Istanbuler Staatsanwalt Hüseyin Ayar - trotz fehlender Beweise und entlastender Zeugenaussagen - bei der 11. Strafkammer des Strafgerichts in Istanbul seine Anklage gegen den deutschen Schriftsteller und Menschenrechtler Doğan Akhanlı ein. Das Gericht hat die Klage angenommen. Der erste Verhandlungstermin wurde auf den 8. Dezember 2010 angesetzt.

Das KulturForum TürkeiDeutschland setzte sich zusammen mit zahlreichen Kölner und bundesweiten Organisationen und Vereinen für eine sofortige Freilassung des Kölner Autors ein, dessen Haft auf fragwürdigsten staatsanwaltlichen Ermittlungen beruht.

PRESSE - BASIN - PRESS:

Der Schriftsteller Doğan Akhanlı:

 

Doğan Akhanlı wurde nach der Prozesseröffnung am 8.12.2010 aus der Untersuchungshaft entlassen und durfte die Türkei verlassen. Nach seiner Rückkehr gab Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters einen Empfang für Dogan Akhanli und die Unterstützer der Solidaristätsaktion, an der auch die Stadt Köln sich ausdrücklich beteiligt hatte.

Der Prozess gegen Akhanlı wurde am 9. März 2011 fortgesetzt. Aus Deutschland reiste eine Delegation von Prozessbeobachtern an, darunter der Kölner Journalist Günter Wallraff. Der Verein Recherche International hatte vor Prozessbeginn eine viel beachtete Pressekonferenz organsiert.

Dogan Akhanli wurde mittlerweile freigesprochen.



KulturForum TürkeiDeutschland e.V.  Niederichstr. 23 . D - 50668 Köln . phone +49 (0)221 - 12 09 06 80 . fax - 139 29 03 . info@das-kulturforum.de